Der EV Landshut geht mit einer weiteren Verstärkung in die neue Saison
Oliver Stümpel hat nach starken Tryout-Auftritten im Landshuter Trikot einen Vertrag für die DEL2-Spielzeit 2025/26 am Gutenbergweg unterschrieben. Beim 4:3-Sieg am letzten Sonntag im Test gegen den EC iDM Wärmepumpen Villacher SV aus der ICE Hockey League erzielte der Stürmer zwei Tore, darunter den spektakulären Siegtreffer in Overtime.
Der 21-Jährige ist in den USA geboren, wurde in der Slowakei als Eishockeyspieler ausgebildet, wo er in der vergangenen Saison für den Zweitligisten MSK Ziar nad Hronom auflief, und besitzt auch einen deutschen Pass. Sein Vater ist Jozef Stümpel, der auf eine grandiose Karriere mit über 1.000 Spielen und mehr als 700 Scorerpunkten in der NHL zurückblickt.
Der Sohn blickt nun mit großer Vorfreude seinem Engagement in Landshut entgegen. „Das ist“, betont Oliver Stümpel, „eine große Chance, mich als Spieler weiterzuentwickeln und zugleich Teil einer tollen Organisation mit reicher Geschichte und großartigen Fans zu sein. Es herrscht eine TopAtmosphäre im Team und im Staff, alle arbeiten sehr professionell und hochkonzentriert. Ich erwarte eine herausfordernde Saison, aber ich denke, wir haben, was es braucht, um erfolgreich zu sein.“
Chefcoach Uwe Krupp hat von seinem Neuzugang einen sehr positiven Eindruck gewonnen. „Oliver ist extrem motiviert und läuferisch gut“, sagt der EVL-Trainer. „Zudem ist er taktisch klug und kann uns als Mannschaft in verschiedenen Situationen bereichern. Das hat man in den Tests gesehen, wo er immer Impact auf das Spiel hatte.“
Der Kader des EV Landshut für die DEL2-Saison 2025/26 (Stand: 30. August 2025)
Tor: Jonas Langmann, Philipp Dietl, Johannes Kurrer.
Verteidigung: Wade Bergman, Alexander Dersch, Stanislav Dietz (N/Iserlohn Roosters), Dominik Groß, Martin Haš (N/HC Litvinov), Andreas Schwarz, Finn Serikow (N/Blue Devils Weiden).
Sturm: David Elsner (N/Blue Devils Weiden), Lukas Gaus, Trevor Gooch (N/Graz 99ers), Tor Immo,
Julian Kornelli, Jesse Koskenkorva, Tobias Lindberg (N/Eispiraten Crimmitschau), Jakob Mayenschein,
Maximilian Oswald (N/EVL U20), Seonwoo Park (N/Selber Wölfe), Luis Scheibengraber, Pascal Steck
(N/EC Bad Nauheim), David Stieler, Oliver Stümpel (N/MSK Ziar nad Hronom), Marcel Tabert (N/EVL U20), Yannick Wenzel.